Vitamin-D-Mangel: Auch die Zähne leiden

Rachitis als klassische Vitamin-D-Mangelerscheinungen mit mangelhaftem Knochenwachstum ist selten geworden. Vitamin-D-Mangel sorgt aber beim Erwachsenen neben einem Knochenabbau (Osteomalazie, Osteoporose) u.a. auch für eine erhöhte Infektanfälligkeit. Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen stehen ebenfalls auf der Risikoliste.

In der zahnärztlichen Praxis rückt ein negativer Einfluss auf die Zahnbettgesundheit (Risiko einer Parodontitis) und auf die Einheilung von Zahnimplantaten in den Focus, was über die Bedeutung des Vitamin-D für den Knochenstoffwechsel gut erklärbar ist.

Der Mensch kann Vitamin-D in der Haut mithilfe von viel Sonnenlicht herstellen. In den Wintermonaten ist es damit aber immer mau. In fettem Fisch und Milchprodukte enthaltenes Vitamin-D könnte uns möglichweise auch nicht genügend liefern.  Da hilft nur die Einnahme von D3-Cholecalciferol (max. 800iE pro Tag).

Schnelltest in unserer Praxis verfügbar

Wegen der Bedeutung für Implantologie und Parodontologie bieten wir seit neuestem die Möglichkeit der Vitamin-D-Bestimmung direkt in unserer Praxis.

Ein kleiner Pieks in den Finger nach 15 Minuten wissen wir, wie es um den Vitamin-D-Spiegel bestellt ist. Sprechen Sie uns an!